Evolutionspädagogik® bietet einen wegweisenden Ansatz zur persönlichen Entwicklung und Problemlösung. Durch die Integration neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Methoden unterstützt sie Menschen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten und ein ausgeglichenes, erfülltes Leben zu führen. Entdecken Sie die Möglichkeiten der Evolutionspädagogik® und erleben Sie, wie einfach es sein kann, Blockaden zu lösen und neue Fähigkeiten zu entwickeln.
Evolutionspädagogik® ist ein innovativer pädagogischer Ansatz, der modernste Erkenntnisse aus Gehirnforschung, Bewegungslehre, Kinesiologie und Kommunikationswissenschaft miteinander verbindet. Dieser praktische Ansatz ermöglicht es, Defizite und Blockaden gezielt und effektiv zu identifizieren und aufzulösen, wodurch die individuellen Kompetenzen eines Menschen gesteigert werden können.
Von der Zeit im Mutterleib bis zum Grundschulalter durchläuft jeder Mensch sieben unterschiedliche evolutive Entwicklungsstufen. Jede dieser Stufen ist gekennzeichnet durch spezifische Wahrnehmungen, Verhaltensweisen sowie Bewegungs- und Reaktionsmuster. Ein ausgeglichener Mensch hat im Idealfall alle diese Stufen erfolgreich integriert und kann sich dadurch flexibel bewegen, denken und handeln sowie in jeder Situation angemessen reagieren:
Vertrauenskompetenz & Ursicherheit
„Im Einklang mit sich und dem Leben“
Ursicherheit muss erfahren werden, man kann sie nicht erwerben. Ist die Ursicherheit nicht gefestigt, können sowohl Zukunftsängste als auch die Weigerung, erwachsen zu werden entstehen.
Blockaden auf dieser Stufe können Menschen daher bis ins hohe Alter abhalten, ein selbstbestimmtes, zufriedenes und vertrauensvolles Leben zu führen. Ursicherheit gilt als Ausgangspunk und Grundlage unseres Lebens.
Innovationskompetenz - Erlebnissicherheit
„Schüchtern sein heißt, sich schützen zu können.“
Kleinkinder tasten sich vorsichtig an neue Dinge heran. Die natürliche Neugier ist hier die Antriebskraft für die weitere Entwicklung. Außerdem lernen Kinder auch was Schutz und Rückzug bedeutet, also wie sie sich angemessen schützen und absichern können.
Ist die Erlebnissicherheit blockiert, so wird der Mensch entweder durch eine unbestimmte Ängstlichkeit gehemmt, ist extrem vorsichtig und dünnhäutig. Oder der Mensch wird zum Draufgänger, welcher Risiken und Gefahren kaum abschätzen kann und immer nach dem ultimativen „Kick“ sucht.
Kraftkompetenz – Körpersicherheit
„Aggressiv sein, heißt kraftvoll zu sein.“
Körpersicherheit bedeutet, dass ein Mensch z.B. ruhig & bewegt, gelassen & aktiv, angespannt oder entspannt reagieren kann.
Ist diese Stufe nicht im Gleichgewicht, treffen wir auf Menschen mit phlegmatischem und sturem Verhalten oder auf Aggression und Gewalt. Ebenso sind auf dieser Stufe Suchtverhalten, Ticks und Hyperaktivität zu finden. Aufmerksam zu sein und zum richtigen Zeitpunkt loszulegen sind Fähigkeiten, die Menschen im Alltag ständig brauchen. Bei einer Blockade steht keine Handlungsalternative zur Verfügung.
Emotionskompetenz – Gefühlssicherheit
„Ängstlich sein heißt, Gefühle zeigen zu können.“
Ist diese Stufe Blockaden frei, kann ein Mensch mit Emotionen und Gefühlen gut umgehen. Die Basis für Beziehungsfähigkeit ist die Emotionskompetenz (Selbstbeherrschung) und ein Gefühl für Nähe und Distanz.
Hier wird dem Menschen bewusst, dass Gefühle jegliche Entscheidungen beeinflussen. Hier beginnt Lernen im bewussten Sinne. Die Augen sind hier ein entscheidender Faktor, diese gleichen ein unsicheres Körperempfinden aus, welches die freie Augenbewegung und die für das Lernen wichtige Visualisierungsfähigkeit einschränkt.
Ist diese Stufe blockiert, trifft man auf Menschen mit übertriebener Kontaktfreudigkeit oder aber starker Zurückhaltung, ständiges Zuspätkommen, Lese-Rechtschreibschwäche, Dyskalkulie, niedrige Lesegeschwindigkeit und weitere Dinge.
Teamkompetenz – Gruppensicherheit
„Egoistisch sein heißt, für sich sorgen zu können.“
Um sich selbst als Teil eines Beziehungsgeflechts begreifen zu können, ist die dreidimensionale Wahrnehmung notwendig. Ein virtuoser Umgang mit dem Körpergleichgewicht bedeutet ebenso Gleichgewicht im Denken und sich sicher in einer Gruppe bewegen zu können. Es ist die Basis und die Voraussetzung für ein gesundes Sozialverhalten.
Diese Stufe orientiert sich an einem Verhalten der eigenen Bedürfnisse und an einem zweckgerichteten Handeln. Zielgerichtetes Vorgehen und dennoch den Überblick zu bewahren, gehört ebenfalls zu dieser Stufe. Ist diese Stufe nicht blockiert, hat es positive Auswirkungen auf das Erinnerungsvermögen, die Neuaufnahme von Informationen und die Konzentrationsfähigkeit.
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Motivationskompetenz & Sprachsicherheit
„Laut sein heißt, nach seiner Position zu suchen.“
Die Kommunikationsfähigkeit wird auf diese Stufe ausgebildet. Sprache wird Mittel zum Zweck. Über Ausdrucksweisen und Sprache ist es Menschen möglich Emotionen zu beschreiben, Kontakte und Beziehungen aufzubauen und das Verhalten bewusst zu steuern.
Ist diese Stufe blockiert, treten häufig Defizite im sprachlichen Bereich auf (Konflikte verbal zu lösen, mangelnde Ausdrucksfähigkeit etc.). Aggressives und taktloses Verhalten kommen zum Vorschein als auch der Einsatz von Körperkraft, um einen Konflikt zu lösen, wenn der Mensch verbal scheitert.
Steht Sprache nicht als Ausdrucksmittel zu Verfügung, wird Körperkraft und Körpersprache als Kommunikationsmittel eingesetzt. Hat der Mensch Angst, nicht wahrgenommen zu werden, sucht er sich ein besonderes Outfit, wird laut oder wird sogar handgreiflich.
Universalkompetenz – Kommunikations- & Kooperationssicherheit
„Unvollkommen sein heißt, noch wachsen zu können.“
Die Mensch Stufe steht für eine ausgereifte Gehirnentwicklung als auch für kulturellen und künstlerischen Fortschritt.
Personen mit sicherer Ich-Identität können sich um das Außen und um die Mitmenschen kümmern und dabei gleichzeitig empathisch sein.
Die Verhaltensspannweite dieser Stufe reicht vom egoistischen Menschen, der nur seine eigenen Bedürfnisse wahrnimmt, bis hin zum sozial sensiblen Menschen, der viel Verständnis für die Gefühle und Gedanken anderer aufbringt.
In unserer hektischen, reizüberfluteten Welt stehen wir oft unter ständigem Stress. Dies betrifft besonders Kinder im Kindergarten- und Schulalltag, die zunehmend Schwierigkeiten haben, ihr volles Potenzial zu entfalten und ihre Talente zu erkennen. Stress beeinträchtigt sowohl das körperliche als auch das geistige Wohlbefinden, was zu negativen Verhaltensweisen und einer verminderten Problemlösungskompetenz führen kann.
Die traditionelle Pädagogik basiert auf Einsicht und Verständnis, während die Evolutionspädagogik® auch die unbewussten Verhaltensbereiche anspricht. Anstatt auf Sprache und intellektuelle Methoden zu setzen, nutzt diese Methode Körperwahrnehmung und gezielte Bewegungen, um das Gehirn neu zu stimulieren. So entstehen neue neuronale Verbindungen, und bestehende werden gestärkt und vertieft.
Identifikation und Auflösung von Blockaden und Defiziten
Identifikation und Auflösung von Blockaden und Defiziten
Verbesserung der individuellen Fähigkeiten und Talente
Integration von Körperwahrnehmung und Bewegung zur Gehirnstimulation
Stressreduktion und Förderung des geistigen und körperlichen Wohlbefindens
Möchten Sie oder Ihr Kind Lernblockaden überwinden und das volle Potenzial entfalten? Ich biete Ihnen individuelle Unterstützung und innovative Methoden, um persönliche und schulische oder berufliche Herausforderungen zu meistern und das Selbstvertrauen zu stärken.
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